Noteingänge für Oberräder Kinder

Liebe Eltern,

auch in Oberrad gibt es die tolle Aktion "Noteingänge für Kinder"

den INFOFLYER finden Sie hier

Noteingang für Kinder“ – was ist das?

Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um Kindern ein Gefühl von Sicherheit auf dem Weg zur Schule oder dem Kindergarten zu bieten. So soll eine Art Netzwerk geschaffen werden, was den Kindern signalisiert: „Hier erhalte ich im Notfall Hilfe“.

Noteingänge für Kindersind vordergründig Geschäfte und frei zugängliche Einrichtungen, deren Inhaber angeboten haben, Kindern bei Bedarf zu helfen. Derartige Anlaufstellen werden aus Erfahrung bei unterschiedlichsten Problemen genutzt. So suchen Kinder im Fall von Übelkeit, kleineren Wunden, verlorenen Schlüsseln, aber auch bei einem schlechten Gefühl oder Gewalt durch andere Jugendliche Hilfe. Die Ladenmitarbeiter werden dazu angehalten sich persönlich um die Kinder zu kümmern und sofern keine sofortige Lösung möglich ist die Eltern zu benachrichtigen. Sollten diese nicht erreichbar sein, gibt es eine Telefonliste mit Ansprechpartnern aus dem Stadtteil. Kernstück für die Noteingänge an Türen oder Schaufenstern ist ein gelber Aufkleber mit einem freundlichen Männchen. Betreut und organisiert wird die Kampagne von der Geschäftsstelle des Präventionsrates in der Wilhelm-Leuschner-Str. 17-19. Unter der Homepage: www.gewalt-sehen-helfen.de gibt es weiterführende Informationen und Kontaktdaten.