Digitales Lernen/Leihgeräte

Wir haben für unsere Schule einige wenige Laptops zur Verfügung gestellt bekommen. Falls Sie für Ihr Kind ein Leihgerät benötigen, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrer*in Ihres Kindes per Mail. Über die Klassenleitung werden dann die Leihverträge und die Termine zur Abholung geregelt.

Einverständniserklärungen und Datenschutz

Diese Einverständniserklärungen brauchen wir von allen Kindern für die Nutzung der verschiedenen digitalen Lernangebote, bitte geben Sie diese zeitnah bei der Klassenleitung Ihres Kindes ab.

Padlet und Lernplattformen

Videokonferenzlösung Gruneliusschule

Hier finden Sie inhaltliche und datenschutzrechtliche Informationen zu

Padlet und Lernplattformen

BigBlueButton (Videokonferenzen)

Benutzerordnung BigBlueButton

Digitaler Unterricht: diese Portale nutzen wir

Schon länger nutzen wir an der Gruneliusschule verschiedene Internetportale um die digitalen Medien in unseren regulären Unterricht einzubinden.

Folgene Portale nutzen wir mit einer Schullizenz:

Lernwerkstatt 10

Antolin

Grundschuldiagnose

Durch die Coronasituation und möglichen Fällen von Distanzunterricht oder Homeschooling haben wir die Liste erweitert und versuchen nun unser normales "offline" Unterrichtsangebot auch "digital" für Kinder, die zu Hause lernen müssen, zu ergänzen. Hierfür nutzen wir:

Padlet

Interaktive Schulbücher (Westermann- Anschaffungen über die Klassenlehrer*innen)

Anton App

BigBlueButton für Videokonferenzen/Elternabende

Bitte beachten Sie, dass wir für die Nutzung auf die Datenschutzbestimmungen hinweisen und Einverständniserklärungen seitens der Eltern für die Nutzung von Lernportalen und den Videokonferenzen von Nöten sind. Bitte füllen Sie die Einverständniserklärungen aus und geben Sie sie den Kindern wieder mit in die Schule.