Aktuelle Informationen aus dem Ganztag

hier finden Sie eine Übersicht über die AG Angebote im zweiten Schulhalbjahr

AG-Leiter*innen gesucht

Liebe Eltern, liebe Oberräder,

wir versuchen das AG Angebot an der Gruneliusschule möglichst abwechslungsreich und vielfältig zu gestalten. Deshalb sind immer auf der Suche nach neuen Ideen für Arbeitsgemeinschaften und kreativen Anleiter*innen. Haben Sie ein schönes Hobby und möchten hierzu eine AG anbieten? Haben Sie Lust das Nachmittagsangebot mitzugestalten und eine AG anzuleiten?

Dann sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Sie!

Charlotte Graf (Stellvertretende Leitung)
Email: Charlotte.Franziska.Graf@ib.de

Elternbrief 12.05.22

Liebe Eltern,

seit April arbeiten Charlotte Graf und ich nun als Leistungsteam für den Ganztagsbereich an der Gruneliusschule und wollen alle erfahrenen sowie alle neuen Eltern an der Schule und im Ganztagsbereich herzlich willkommen heißen.

Bisher besteht die Betreuung der Kinder aus 3 verschiedenen Gebieten:

1. 1.     Frühbetreuung:

-        7:30-8:30 Uhr

-        Alle Kinder der Schule können kommen, ohne Anmeldung

1. 2.     ESB:

-        Begrenzte Anzahl von 80 Plätzen, monatlicher Beitrag

-        Nur für die 1.-3. Klasse

-        Plätze werden bis spätestens Februar für das kommende Schuljahr vergeben

-        Familien mit besonderem Bedarf werden bevorzugt (beide Eltern berufstätig, alleinerziehend berufstätig…)

-        Geschwisterkinder werden NICHT AUTOMATISCH berücksichtigt

1. 3.     Offener Ganztag:

-        Ausschließlich 4. Klasse

-        Keine Fachkräfte, welche die Kinder betreuen

-        Besteht hauptsächlich aus AG-Angeboten in Kombination mit Betreuung sowie Hausaufgabenbetreuung

-        ALLE Kinder bekommen einen Platz, müssen aber nochmal eine extra Anmeldung ausfüllen. Anmeldung ist jederzeit möglich.

-        Es kostet nichts, wir erheben lediglich eine jährliche Materialkosten-Pauschale von 60€

Uns ist die Anspannung im Stadtteil durchaus bewusst. Wir nehmen den hohen Bedarf an Plätzen wahr, können jedoch nicht mehr Plätze vergeben als uns zur Verfügung stehen.

Zwei WICHTIGE Anliegen noch von unserer Seite:

1. Falls ihr Kind krank sein sollte oder aus anderen Gründen nicht zur Betreuung erscheinen kann, rufen Sie bitte an oder entschuldigen Sie es bei den Betreuern auf anderen Weg (Email, Ranzenpost..). Wir bekommen KEINE AUTOMATISCHEN INFORMATION von der Schule ob Kinder krank sind oder nicht. Falls die Betreuung sehr oft, und vor allem unentschuldigt, nicht wahrgenommen wird, werden wir den Betreuungsvertrag kündigen und an andere Eltern vergeben. Wir betonen nochmals: Der Bedarf ist enorm hoch!
  2. Wenn Sie einen 15 Uhr Platz haben, holen Sie ihr Kind bitte frühestens 14:45 ab, bei einem 17 Uhr Platz frühestens 16:30 Uhr. Ansonsten können keine spontanen Ausflüge in den Wald oder Spielplatz und keine angemessene Hausaufgabenbetreuung erfolgen.

Ab dem neuen Schuljahr starten wir, nach einer langen Corona-Pause, endlich wieder mit unseren AG-Angeboten. Die 1. Klassen dürfen an den Angeboten ab dem 2. Halbjahr teilnehmen und im ersten Jahr nur eine AG besuchen. Sie sollen erst einmal in der Schule ankommen und mit dem Ganztagsangebot vertraut werden.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen.

Christina Weitzel

(ESB-Leitung)

Neuer Internetauftritt

Liebe Eltern,